Gemeindefeuerwehrverein

Der Gemeindefeuerwehrverein Neuenkirchen e.V. ist der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen. Hier sind alle Feuerwehrangehörigen für einen kleinen Jahresbeitrag Mitglied. Darüber hinaus ist der Gemeindefeuerwehrverein Spendenempfänger – etwa beim jährlichen Verkauf der Ehrenmitgliedskarten im Dezember, bei Spenden von Firmen, Geldinstituten oder privaten Förderern des Ehrenamtes.

Während der hoheitliche Brandschutz- und Hilfeleistungseinsatz selbstverständlich von der Gemeinde Neuenkirchen finanziert wird, gibt es in der großen Feuerwehrfamilie darüber hinaus weitere Kosten. Neben der Pflege der Kameradschaft, den Erfrischungsgetränken nach den  Einsätzen, der Ausstattung des Nachwuchses, Instrumenten oder Noten für den Musikzug sowie zusätzlicher Ausrüstung und Ausbildungsmaterialien, die über den vorgeschrieben Brandschutzbedarfsplan hinausgehen, ist der gemeinnützige Gemeindefeuerwehrverein ein wichtiger Bestandteil der freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen.

Spendenkonto bei der Kreissparkasse Steinfurt:

IBAN ist DE97 4035 1060 0006 0634 24

________________________________________________________________________________________________________________

Wir zeigen Euch hier an zwei Beispielen, wofür wir die Gelder vom Gemeindefeuerwehrverein e.V. u.a. nutzen:

Panasonic Lumix G9

Damit wir Euch nicht nur in Textform, sondern auch mittels bunter Bilder oder Videos über unsere Einsätze und sonstige Ereignisse bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen berichten können, haben wir in 2020 keine Kosten und Mühen gescheut und in eine neue Systemkamera investiert.

Damit hat die alte Nikon D3100 endgültig ausgedient und wurde, wie es in der Feuerwehrsprache sprichwörtlich heißt: „Außer Dienst gestellt“.

Zusätzlich gab es ein passendes externes Blitzlichtgeräte, ein Stativ und ein externes Mikrofon, um auch den Ton für Euch qualitativ gut einfangen zu können.

Seid gespannt auf die Zukunft mit jeder Menge bunten Bildern und Videos.

Samsung Flip 2

Für unsere internen Schulungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen haben wir in 2019 eine neue zukunftssichere Investition in ein Samsung Flipchart getätigt.

Dieses dient unter anderen auch zum Abspielen von PowerPoint-Präsentationen, Internet-Videos, Websites oder auch um spontan eine Skizze anzufertigen. Des weiteren wird es bei Einsätzen, die einer Führungsgruppe bedürfen, als Lagedarstellungsanzeige.

Hochleistungsluftreiniger AirClean AC-1500 von BT.innotec sorgt für saubere Luft

In der Karwoche wurde von BT.innotec aus Wettringen ein Hochleistungsluftreiniger für den Schulungsraum im Gerätehaus geliefert. Das Gerät, ausgestattet mit einem HEPA13-Filter sowie zwei UV-C Lichtquellen, soll nicht nur in Pandemiezeiten die Gefahr durch Aeorosole veringern und vereint, laut Hersteller, einen möglichst hohen Abscheidegrad von Bakterien, Viren & Pilzsporen.