Zimmerbrand

Datum: 6. Mai 2023 um 14:45 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 2 Stunden 30 Minuten
Einsatzart: Zimmerbrand 
Einsatzort: Marie-Curie-Straße
Mannschaftsstärke: 45
Fahrzeuge: ELW-1 , HLF 20 , TLF 3000 , LF10-1 , LF10-2 , GW-L2 , MTF-2 


Einsatzbericht:

Kurz nach der letzten Alarmierung wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neuenkirchen am Samstagnachmittag zu einem Zimmerbrand in einem Wohnhaus in der Marie-Curie-Straße gerufen. Die Meldung wurde bestätigt, als die ersten Kräfte am Einsatzort eintrafen und im Keller des Einfamilienhauses einen brennenden Wäschetrockner vorfanden. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung im Keller beauftragt, während weitere Trupps die restlichen Gebäudeteile kontrollierten und einen Elektrolüfter in Stellung brachten. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde der Wäschetrockner aus Sicherheitsgründen auf die Straße gebracht und weiter runtergekühlt, während der Lüfter eingesetzt wurde, um die restlichen Brandgase aus dem Haus zu befördern.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung im Haus wurden alle unter Atemschutz vorgehenden Trupps am Ende des Einsatzes dekontaminiert. Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte mit verschiedenen Fahrzeugen vor Ort, darunter ELW1, HLF20, TLF3000, LF10-1, LF10-2, GW-L2 und MTF2.