Zimmerbrand

Datum: 18. Dezember 2022 um 20:16 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Zimmerbrand 
Einsatzort: Ahornstraße
Mannschaftsstärke: 43
Fahrzeuge: ELW-1 , HLF 20 , TLF 3000 , LF10-1 , LF10-2 , GW-L2 


Einsatzbericht:

Per Vollalarm wurde die Feuerwehr Neuenkirchen am Sonntagabend um 20:16 Uhr zu einem Zimmerbrand gerufen. In einem Wohnhaus in der Ahornstraße war ein Adventskranz in Brand geraten.

Die Bewohner des Wohnhauses hatten sich beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Sicherheit gebracht. Zusätzlich hatte ein Nachbar den Brand mit einem Feuerlöscher bekämpft, sodass sich das Feuer nicht weiter ausdehnen konnte. Allerdings war im gesamten Haus noch eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Ein Trupp unter Atemschutz brachte den Adventskranz aus dem Gebäude ins Freie, wo dieser mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht wurde. Zeitgleich wurde vor der Eingangstür ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht, mit dem in der Folge der Brandrauch aus dem Gebäude entfernt wurde. Dieser hatte sich allerdings schon im gesamten Haus verteilt, sodass große Teile des Hauses vom Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Eingesetzt waren 43 Feuerwehrkräfte mit den Fahrzeugen HLF20, ELW1, TLF3000, GW-L2, LF10-1 und LF10-2.