Tierrettung

Einsatzart: TH_klein
Einsatzort: Mühlendamm
Fahrzeuge: ELW-1 , HLF 20

Einer der klassischen Einsätze, mit dem die Feuerwehr neben Bränden häufig in Verbindung gebracht wird, ist die Tierrettung, bei der eine Katze von einem Baum gerettet werden muss. Dabei kommt dieser „Klassiker“ im Feuerwehralltag gar nicht so häufig vor, wie man denkt. Denn in den allermeisten Fällen kommen die Katzen nach einiger Zeit selbstständig wieder herunter.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Nachdem die Besitzer einige Zeit gewartet hatten, stellte sich heraus, dass die Katze auf dem Baum festsaß, sodass die Feuerwehr Neuenkirchen gegen 8 Uhr am Freitagmorgen alarmiert wurde.

Einsatzkräfte der ersten Alarmgruppe machten sich mit dem HLF20 und dem ELW auf den Weg zum Mühlendamm. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Katze in einer Höhe von ca. 13 m in einer Baumkrone festsaß. Aufgrund der Höhe und den örtlichen Gegebenheiten wurde der Bauhof der Gemeinde Neuenkirchen mit einem Hubsteiger zur Einsatzstelle hinzugezogen. Mit diesem konnte die Katze schnell aus ihrer misslichen Lage gerettet werden.

Nach einer guten Stunde konnten die neun Einsatzkräfte den Einsatz beenden.