TH_klein

Datum: 24. Dezember 2023 um 18:57 Uhr
Alarmierungsart: 2. Gruppe
Dauer: 20 Minuten
Einsatzart: TH_klein 
Einsatzort: Wachtelstraße
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: ELW-1 , HLF 20 


Einsatzbericht:

Ein mit Wasser vollgelaufener Graben führte an Heiligabend zu einer Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen. Gegen 18:57 Uhr rückte die 2. Gruppe mit dem Stichwort „TH_klein“ zur Wachtelstraße aus.

Nachdem der Anrufer Sorgen hatte, dass sein Grundstück überschwemmt und der Keller volllaufen könnte, stellten die Einsatzkräfte vor Ort fest, dass der Graben direkt mit einem Regenwasserkanal verbunden war. Dieser war ebenfalls voll mit Wasser gefüllt. Damit das Wasser ablaufen konnte, musste zuerst der Regenwasserkanal leerlaufen. Da das Wasser bereits langsam von alleine ablief und keine Abflüsse verstopft waren, konnte die Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen treffen.

Der Einsatz konnte nach ca. 20 Minuten beendet werden. Eingesetzt waren ELW1 und HLF20 mit 13 Kräften.