TH_klein

Datum: 1. März 2023 um 15:19 Uhr
Alarmierungsart: 1. Gruppe, 2. Gruppe
Dauer: 1 Stunde 1 Minute
Einsatzart: TH_klein 
Einsatzort: Emsdettener Straße
Mannschaftsstärke: 23
Fahrzeuge: ELW-1 , HLF 20 , LF10-1 , MTF-3 


Einsatzbericht:

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Tagesalarmgruppe am Mittwochnachmittag um 15:20 Uhr nach St. Arnold alarmiert. Dort war es zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen auf der Emsdettener Straße gekommen.

Da die Verletzen nicht eingeklemmt waren, beschränkte sich der Einsatz auf die Unterstützung des Rettungsdienstes durch eigene Kräfte sowie Sicherstellung des Brandschutzes und abklemmen der Fahrzeugbatterien. Da ebenfalls ein Elektroauto betroffen war, musste auch dieses komplett stromlos gemacht werden. Im Verlauf des Einsatzes wurde die 2. Gruppe nachalarmiert, um ein weiteres Löschgruppenfahrzeug zur Einsatzstelle zu bekommen, dieses konnte die Anfahrt jedoch wieder abbrechen.

Eingesetzt waren ELW1, HLF20, LF10-1 sowie MTF3 mit 23 Einsatzkräften.

 

Auszug aus der Pressemitteilung der Polizei vom 02.03.2023:

Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Emsdettener Straße bei St. Arnold wurde die Polizei am Mittwoch (01.03.) gerufen.

Ein 42-jähriger Grevener fuhr gegen 15.15 Uhr mit seinem Renault Modus in Fahrtrichtung St. Arnold. Kurz vor der Einmündung Mesumer Damm kam der Mann aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Fahrzeug in den Gegenverkehr. Eine 46-jährige Grevenerin, die dem Mann mit ihrem Seat Ibiza entgegenkam, versuchte noch nach rechts auszuweichen. Der Renault kollidierte trotzdem mit der linken Fahrzeugseite des Seats. Ein 40-jähriger Emsdettener, der mit einem Fiat 500 hinter dem Seat fuhr, konnte ebenfalls nicht mehr ausweichen und kollidierte danach frontal mit dem Renault.

Der 42-jährige Grevener und der 40-jährige Emsdettener wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Die 46-jährige Grevenerin wurde leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 27.500 Euro geschätzt. Die Emsdettener Straße war im Unfallbereich bis gegen 19.00 Uhr gesperrt. Zur Klärung der Unfallursache wurde das Verkehrsunfallteam der Kreispolizei Steinfurt eingesetzt.