Datum: 28. März 2024 um 18:00 Uhr
Einsatzart: ABC-Einsatz
Einsatzort: Neuenkirchen, Wettringen, Rheine
Fahrzeuge: MTF-3

Am Donnerstagabend waren vier Einsatzkräfte zur halbjährlichen Messfahrt unterwegs. Bei der Messfahrt werden für den Messzug des Kreises Steinfurt an zwölf Messpunkten im Bereich Rheine, Wettringen und Neuenkirchen die Nullrate sowie die Ortsdosisleistung gemessen.

Der Mensch ist sein Leben lang einer ungefährlichen natürlichen Strahlung ausgesetzt. Diese natürliche Strahlung kann an geografisch verschiedenen Punkten unterschiedlich hoch sein. Um für den Ernstfall Referenzwerte zu haben, fährt die Feuerwehr Neuenkirchen halbjährlich zu zwölf festgelegten Messpunkten in Neuenkirchen, Rheine und Wettringen. Das Ziel der Messfahrt ist, die natürliche Strahlung an den einzelnen Messpunkten festzustellen.

Die Messung besteht dabei aus drei einzelnen Messungen in zwei verschiedenen Höhen. Zunächst wird die Dosisleistung in einer Höhe von 100 Zentimeter gemessen. In einem zweiten Schritt wird eine Dosisleistung in ca. 20 cm Höhe gemessen. In der dritten Messung wird mit einem Kontaminationsnachweisgerät die Nullrate in ca. 20 cm Höhe gemessen.

Nach zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz ohne Feststellung von erhöhten Messwerten erfolgreich beendet werden.