SL_ManV_FW

Einsatzart: SL_ManV
Einsatzort: Sepp Herberger Straße
Fahrzeuge: ELW-1 , HLF 20 , TLF 3000 , LF10-2 , MTF-2 , MTF-3

Am Samstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen nach der gemeinsamen Übung mit DRK und DLRG mit dem Stichwort „SL_ManV_FW” um 21:50 Uhr per Vollalarm zu einem Verkehrsunfall zur Kreuzung Emsdettener Straße / Sepp-Herberger-Straße in St. Arnold alarmiert.

Bei einem Zusammenstoß zweier PKW wurden insgesamt fünf Personen leicht verletzt, weshalb ein MANV 10 (Versorgung von bis zu 10 Patienten durch den Rettungsdienst) von der Leitstelle alarmiert wurde.

Zunächst wurde der leitende Notarzt (LNA) von der Feuerwehr Neuenkirchen umgehend zur Einsatzstelle gebracht. Wenig später folgten weiteren Einsatzkräfte, die zur Unfallstelle eilten.

Da nach dem Eintreffen der Feuerwehr die Patienten bereits vom Großaufgebot des Rettungsdienstes versorgt wurde, stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und nahm die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf.

Der Einsatz dauerte über eine Stunde und es waren der ELW1, HLF20, TLF3000, LF10-2, MTF-2 und MTF-3 mit insgesamt 33 Kräften im Einsatz. Zusätzlich unterstützten einige Mitglieder des DRK Ortsverein Neuenkirchen den Rettungsdienst, indem sie ihren RTW als KTW besetzten und mit zum Einsatz fuhren.