Schornsteinbrand

Datum: 19. Januar 2024 um 16:27 Uhr
Alarmierungsart: 1. Gruppe
Dauer: 1 Stunde 33 Minuten
Einsatzart: Brand_klein 
Einsatzort: Haarweg
Mannschaftsstärke: 20
Fahrzeuge: ELW-1 , HLF 20 , TLF 3000 


Einsatzbericht:

Am Freitagnachmittag wurde die Tagesalarmgruppe der Feuerwehr Neuenkirchen mit dem Stichwort „Schornsteinbrand“ zum Haarweg alarmiert. Schon beim Einfahren in den Haarweg wurde eine Rauchentwicklung sowie Flammenbildung aus dem betroffenen Schornstein festgestellt.

Die Feuerwehr entnahm das restliche Brandgut aus dem Kamin und löschte es im Freien ab. Gleichzeitig wurde in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Schornsteinfeger der Schornstein gekehrt und vom brennen Ruß befreit.

Nach circa 90 Minuten konnte der Einsatz für ELW1, HLF20 und TLF3000 mit 20 Einsatzkräften beendet werden.