Gebäudebrand_mittel

Einsatzart: Gebäudebrand_mittel
Einsatzort: Westfalenring
Fahrzeuge: ELW-1 , HLF 20 , TLF 3000 , LF10-1 , GW-L2

„Gebäudebrand_mittel – brennt Gartenhütte“ lautete das Stichwort für den 100. Einsatz im Jahr 2023. Gegen 3 Uhr morgens rückte die 2. und 3. Gruppe der Feuerwehr Neuenkirchen aus. Bereits auf dem Weg zur Einsatzstelle konnte ein Brand bestätigt werden.

Am Einsatzort angekommen wurde festgestellt, dass ein etwa 4 mal 10 Meter großes Carport lichterloh brannte und sowohl ein gemauertes Gartenhaus als auch Garagen von Rauch sowie Flammen betroffen waren. Um ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus zu verhindern, wurde ein Atemschutztrupp beauftragt, eine Riegelstellung einzunehmen. Gleichzeitig begann ein zweiter Trupp mit den ersten Löschmaßnahmen, welche rasch Wirkungen zeigten.

Nach etwa zwei Stunden konnte der Einsatz für alle 37 Einsatzkräfte beendet werden. Eingesetzt waren ELW, HLF20, TLF300, LF10-1 und GW-L2

Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen, da der Verdacht einer Brandstiftung besteht. Zum Polizeipressebericht: POL-ST: Neuenkirchen, Brand eines Carports | Presseportal