Gasgeruch

Datum: 14. Dezember 2021 um 09:38
Alarmierungsart: 1. Gruppe, ABC-Gruppe
Dauer: 45 Minuten
Einsatzart: ABC-Einsatz 
Einsatzort: Wettringer Straße
Mannschaftsstärke: 18
Fahrzeuge: ELW-1 , HLF 20 , TLF 3000 


Einsatzbericht:

Ausströmendes Gas an einer Baustelle im Außenbereich an der Wettringer Straße lautete das Einsatzstichwort für die Tagesalarmgruppe und die ABC-Gruppe am Dienstagvormittag. Aufgrund einer falschen Hausnummer konnte die Einsatzstelle nicht sofort gefunden werden, worauf sich das HLF20 und TLF3000 entlang der Wettringer Straße auf die Suche machten.

Nach einiger Zeit konnte die Ursache für die Meldung auch entdeckt werden. Statt eines Gasaustritts handelte es sich um eine kontrollierte Druckluftprüfung der neuen Gasleitung nach Wettringen, die in Kürze in Betrieb genommen werden soll. Der ebenfalls alarmierte Techniker von der Westnetz konnte schnell Entwarnung geben, da ausschließlich Druckluft und somit kein Gas ausgetreten ist. Der Einsatz konnte nach gut 45 Minuten wieder beendet werden.

Eingesetzt waren ELW1, HLF20 und TLF3000 mit 18 Einsatzkräften.