Datum: 18. Februar 2022 um 20:04 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage
Einsatzort: Erich Kästner Straße
Fahrzeuge: ELW-1 , HLF 20 , TLF 3000 , LF10-1 , LF10-2

Noch während der laufenden Sturmeinsätze wurde die Feuerwehr Neuenkirchen am Freitagabend um 20:04 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Erich-Kästner-Straße gerufen. Da die Kameradinnen und Kameraden en zu diesem Zeitpunkt wegen des Unwetters an verschiedenen Einsatzstellen im Gemeindegebiet eingesetzt waren, wurde diese Einsatzstelle direkt angefahren.

Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass es im Bereich St. Arnold einen Stromausfall gegeben hat. Daraufhin wurde an diesem Objekt ein Stromerzeuger für die Notstromversorgung in Betrieb genommen, welcher durch seine Abgase in der Startphase einen Melder der Brandmeldeanlage auslöste.

Somit konnte die Feuerwehr diesen Einsatz schnell beenden und zu ihren Sturmeinsätzen zurückkehren.