Brand_mittel

Datum: 6. Juni 2023 um 15:34 Uhr
Alarmierungsart: 1. Gruppe, 2. Gruppe
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Brand_mittel 
Einsatzort: am Wambach
Mannschaftsstärke: 31
Fahrzeuge: ELW-1 , HLF 20 , TLF 3000 , LF10-1 , GW-L2 


Einsatzbericht:

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Neuenkirchen um 15:34 Uhr mit dem Alarmstichwort „Brand_mittel“ in die Straße am Wambach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung aus Richtung der angegebenen Adresse wahrnehmbar.

An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass etwa zwölf IBC-Container und etwa zwölf angrenzende Pakete Dämmung in Brand geraten waren. Sofort begann ein Angriffstrupp unter Atemschutz das Feuer mit einem C-Rohr abzulöschen. Parallel wurde von dem Nachbargrundstück ein C-Rohr vorgenommen, welches eine angrenzende Halle schützte und somit die Brandausbreitung stoppte. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die Pakete Dämmung auseinandergenommen und verbleibende Glutnester abgelöscht

Nach etwa einer Stunde konnten alle 31 Einsatzkräfte mit den Fahrzeugen ELW-1, HLF20, TLF-3000, LF10-1 und dem GW-L-2 wieder abrücken.