Brand_mittel

Alarmierungsart: 2. Gruppe, 3. Gruppe
Einsatzart: Brand_mittel
Einsatzort: Eschenstraße
Fahrzeuge: ELW-1 , HLF 20 , TLF 3000 , LF10-1 , LF10-2 , GW-L2 , SW 2000 , MTF-3

Am Mittwochabend gegen 20:10 Uhr wurden die 2. und 3. Gruppe der Feuerwehr Neuenkirchen zunächst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Eschenstraße gerufen. Bereits etwa drei Minuten nach der Alarmierung, die ersten Kräfte waren gerade ausgerückt, meldete sich die Leitstelle über Funk und teilte mit, dass es sich um ein reales Brandereignis handele. Daraufhin wurde Vollalarm für die Feuerwehr Neuenkirchen ausgelöst.

An der Einsatzstelle angekommen zeigte sich, dass es im Bereich eines Ofens zu einem Feuer gekommen war. Die Mitarbeiter des Betriebes hatten bereits eigene Löschmaßnahmen vorgenommen, die auch Wirkung gezeigt haben. Zwei Trupps mit schwerem Atemschutz und einem C-Strahlrohr ausgerüstet, betraten das Gebäude und begannen, den Inhalt des Ofens zu leeren. Dieser wurde dann für die Nachlöscharbeiten ins Freie gebracht. Zusätzlich wurden zwei Überdrucklüfter in Stellung gebracht, um den entstandenen Rauch zu entfernen. Der betroffene Bereich wurde anschließend noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert, bevor alle Einsatzkräfte nach etwa 45 Minuten wieder zum Gerätehaus zurückkehren konnten.

Eingesetzt waren 48 Kameradinnen und Kameraden mit den Fahrzeugen ELW1, HLF20, TLF3000, LF10-1, LF10-2, GW-L2, SW2000 und MTF3.