ABC_Messen

Einsatzart: ABC-Einsatz
Einsatzort: Gutenbergstraße, Emsdetten
Fahrzeuge: MTF-3

Die ABC Gruppe der Feuerwehr Neuenkirchen wurde am Mittwochabend zu einem Messeinsatz in Emsdetten alarmiert. Bei einem Gewerbebetrieb an der Gutenbergstraße war es zu einem Brand mit einer starken Rauchentwicklung gekommen.

Die Feuerwehr Neuenkirchen stellt einen dezentralen Messtrupp und wurde zusammen mit der Messleitkompenente und dem ABC Erkunder aus Rheine angefordert. Mit dem MTF-3 wurde im Emsdettener Stadtgebiet erkundet, in welche Richtung und wie weit die Rauchwolke gezogen ist. Außerdem wurden markante Messpunkte für den ABC Erkunder festgelegt. Zusammen mit dem ABC Erkunder wurden dann die Messpunkte abgefahren und die Messungen durchgeführt. Es wurden keine gesundheitsgefährdenden Konzentrationen in der Luft festgestellt. Gegen 22:30 Uhr wurde dann von der Feuerwehr Emsdetten “Feuer aus” gemeldet und der Einsatz konnte für alle Einsatzkräfte beendet werden.

Die Feuerwehr Neuenkirchen war mit dem MTF-3 und fünf Kameraden im Einsatz.