ABC_Messen

Einsatzart: ABC-Einsatz
Einsatzort: Wettringen, Prozessionsweg
Fahrzeuge: MTF-2

Am Samstagmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen gegen 12:30 Uhr als einer der dezentralen Messtrupps des Kreises Steinfurt zu einem Gasaustritt in die Nachbarkommune Wettringen alarmiert.

Zu Beginn unseres Einsatzes wurde der Bereitstellungsraum am Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Wettringen angefahren, in dem sich auch weitere alarmierte Kräfte aus dem Kreis Steinfurt einfanden. Nach einer kurzen Lageeinweisung begannen die fünf eingesetzten Kameraden mit den ersten Messungen an einem Pumpwerk und diversen Kanalschächten.

Nach Eintreffen aller angeforderten Kräfte begannen unter Führung der Mess- und Leitkomponente weitere Messungen in diversen Straßenzügen im Gemeindegebiet. Die Feuerwehr Wettringen setzte einen Lüfter ein, um das Gas aus der Kanalisation herauszudrücken. Diese Maßnahmen geschahen in enger Abstimmung mit dem Fachberater ABC der Feuerwehr Ibbenbüren, welcher ebenfalls alarmiert worden war. Während der Belüftungsmaßnahmen wurden durch die fünf Messtrupps der verschiedenen Feuerwehren an verschiedenen Punkten dauerhafte Messungen unter Eigenschutz durchgeführt, um den Erfolg der Belüftungsmaßnahmen zu überprüfen.

Gegen 16:30 war der Einsatz für alle eingesetzten Kräfte beendet und die fünf Kameraden machten sich mit dem MTF-2 auf den Rückweg zum eigenen Standort. Insgesamt waren ca. 56 Einsatzkräfte aus verschiedenen Orten des Kreises Steinfurt vor Ort. Unter anderem war der Kreisbrandmeister und der ELW2 aus Steinfurt im Einsatz, sowie die Messtrupps aus Ochtrup, Neuenkirchen, Altenberge, Rheine und Ibbenbüren.