ABC_Messen

Datum: 3. Mai 2023 um 16:12 Uhr
Alarmierungsart: ABC-Gruppe
Dauer: 5 Stunden 33 Minuten
Einsatzart: ABC-Einsatz 
Einsatzort: Ochtrup, Weinerpark
Mannschaftsstärke: 4
Fahrzeuge: MTF-3 


Einsatzbericht:

Am Mittwochnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen gegen 16 Uhr als einer der dezentralen Messtrupps des Kreises Steinfurt  zu einem größeren Brandereignis nach Ochtrup alarmiert. In einem Gewerbegebiet waren Kunststoffabfälle in Brand geraten, die zu einer starken Rauchentwicklung führten.

Am Einsatzort wurde zunächst ein Bereitstellungsraum angefahren, in dem sich auch weitere Kräfte aus dem gesamten Kreis trafen. In Zusammenarbeit mit dem ABC-Erkunder der Feuerwehr Gronau wurden dann mehrere Messpunkte in Ochtrup, Metelen und Gronau angefahren. Glücklicherweise konnte mit der zur Verfügung stehenden Messtechnik der Feuerwehr keine Gefahr für die Bevölkerung festgestellt werden.

Gegen 21:45 Uhr war der Einsatz für die vier Feuerwehrkräfte mit dem MTF-3 beendet.