ABC_Messen

Einsatzart: ABC-Einsatz
Einsatzort: Borghorst, Bleichereistraße
Fahrzeuge: MTF-2

Noch während der ABC-Bezirksbereitschaftsübung in Marl wurde der Messzug des Kreises Steinfurts telefonisch über die Kreisleitstelle zum Großbrand nach ST-Borghorst alarmiert. Daraufhin wurde die Übung abgebrochen und der Steinfurter Messzug hat sich mit Sonderrechten auf den Weg nach ST-Borghorst gemacht.

Beim Eintreffen im Bereitstellungsraum war der Brand bereits zu großen Teilen niedergekämpft und die Rauchentwicklung nicht mehr so stark wie zu Beginn des Brandereignisses. Dennoch führten die ABC-Erkunder Fahrzeuge der Feuerwehr Rheine und der Feuerwehr Ibbenbüren Luftmessungen in den umliegenden Gebieten durch.

Da die ABC-Erkunder keine Messwerte feststellen konnten, kam der Neuenkirchener Messtrupp nicht mehr zum Einsatz. Gegen 17:00 Uhr war der Messeinsatz für den Neuenkirchener Messtrup beendet und die eingesetzten Kräfte konnten wieder einrücken.

Aus Neuenkirchen war das MTF2 mit vier Feuerwehrmännern im Einsatz.