Übung mit der Feuerwehr Wettringen

Am Samstag fand die jährliche gemeinsame Übung der Feuerwehren Neuenkirchen und Wettringen statt. Dieses Jahr wurde die Übung durch die Kameraden der Feuerwehr Wettringen ausgearbeitet und fand daher auf Wettringer Gemeindegebiet statt.

Das angenommene Szenario war ein durch Schweißarbeiten ausgelöster Brand, welcher zu einer Explosion durch sich entzündetes Gas herbeigeführt wurde. Zudem wurden noch zwei Personen vermisst.

Daraufhin rückten die Feuerwehr Wettringen und Neuenkirchen zum Übungsobjekt ins Industriegebiet aus. Es gingen mehrere Trupps unter schweren Atemschutz vor, um nach den vermissten Personen zu suchen. Parallel wurde die Wasserversorgung über einen Unterflurhydranten sowie über die Steigleitung von der Wettringer Aa ins Industriegebiet aufgebaut. Weitere Trupps nahmen dann noch Strahlrohre vor, um die Außenbrandbekämpfung durchzuführen. Eine Besonderheit war noch ein Gastank, der konstant gekühlt werden musste, da ein Übergreifen des Feuers vermieden werden sollte.

Nach dem Ende der Übung fuhren alle Kameraden und Kameradinnen zum Gerätehaus der Feuerwehr Wettringen, um dort eine Nachbesprechung durchzuführen und den Abend anschließend bei kühlen Getränken und Essen ausklingen lassen.