Öl_Straße

Datum: 19. Juli 2025 um 20:55 Uhr
Alarmierungsart: 2. Gruppe
Dauer: 1 Stunde 5 Minuten
Einsatzart: TH_klein 
Einsatzort: Burgsteinfurter Damm
Mannschaftsstärke: 10
Fahrzeuge: ELW-1 , HLF20 – 1 , GW-L2 


Einsatzbericht:

Mit dem Stichwort „Öl_Straße“ wurde die 2. Gruppe der Feuerwehr Neuenkirchen am Samstagabend gegen 20:55 Uhr alarmiert. Auf dem Burgsteinfurter Damm wurde eine Ölspur gemeldet.

Beim Eintreffen am Kreuzungsbereich Westfalenring und Burgsteinfurter Damm bestätigte sich diese Meldung. Es konnte zunächst eine etwa 200 Meter lange Verunreinigung festgestellt werden.

Noch bevor die acht Einsatzkräfte mit dem HLF20-1 tätig werden konnten, alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Neuenkirchen per Vollalarm mit dem Stichwort „Brand_mittel_P_Gefahr“ in die Snedwinkelstraße. Die Einsatzkräfte verließen daher vorerst die Einsatzstelle am Burgsteinfurter Damm und fuhren die Snedwinkelstraße an.

Nachdem der Einsatz 78 abgeschlossen war, kehrten nun der ELW1 und der GW-L2 zurück zum Burgsteinfurter Damm. Hier wurde die Straße mit Ölbindemittel abgestreut. Auch der Gemeindebauhof war inzwischen vor Ort. Im weiteren Verlauf wurden weitere Verunreinigungen entlang der Straße gefunden. Der Bauhof der Gemeinde Neuenkirchen übernahm dann die Einsatzstelle von der Feuerwehr.

Die zehn Kameradinnen und Kameraden mit dem ELW1 und dem GW-L2 beendeten den Einsatz gegen 22 Uhr.