Eisrettungsübung
DLRG und Feuerwehr üben die Rettung aus dem Eis
Aufgrund der niedrigen Temperaturen, die aktuell über Deutschland liegen, hat die DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen e.V. gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen einen gemeinsamen Dienstabend zum Thema Eisrettung gestaltet.
Nach der gemeinsamen Erarbeitung der Gefahren des Eises im Allgemeinen und auch speziefisch an unseren heimischen Neuenkirchener Gewässern, wurden die verschiedenen Einsatztaktiken der Feuerwehr und uns, der DLRG, in Kleingruppen erarbeitet. Nach der trockenen Beschäftigung mit den Materialien und dem spezifischen Vorgehen erfolgte die praktische Umsetzung auf dem teils gefrorenen Baggersee des Naturfreibads Neuenkirchen.
Hierfür wurden neben dem spezifischen Materialien, wie dem schwimmfähigen Spineboard, dem Leinenmaterial mit Umlenkrollen oder den Eispickeln auch die überlebenswichtige persönliche Schutzausrüstung auseinandergenommen und im Detail für den besonderen Einsatz getestet.
Danke für die gemeinsame Aus- und Weiterbildung. Wir weisen mit Dringlichkeit darauf hin, dass das Betreten der Eisflächen lebensgefährlich ist. Im Notfall wählen Sie sofort den Notruf 112, um Fachkräfte zur Eisrettung nachzufordern.
Fotos/Text: DLRG OG Neuenkirchen/Wettringen




