Abnahme Jugendflamme 2
Bereits am 09.07. fand im Rahmen der letzten Gruppenstunde der Jugendfeuerwehr vor der Sommerpause die Abnahme der Jugendflamme 2 statt. Dabei handelt es sich um ein Abzeichen, dass alle Jugendlichen, die bereits die Jugendflamme 1 erworben haben, nach bestandener Prüfung erhalten können.
In den Wochen zuvor hatten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr fleißig für diese Prüfung geübt. Teil der Prüfung ist unter anderem das Kuppeln von Saugschläuchen, eine Wissensabfrage zum Thema Hebekissen oder auch das korrekte ausrollen von Schläuchen. Insgesamt acht Stationen waren von den Jugendlichen zu bewältigen, bevor die Prüfung beendet war. Alle Jugendlichen meisterten die Ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour.
Im Anschluss stießen auch die Eltern der Jugendlichen, die Leitung der Feuerwehr sowie der Bürgermeister dazu, um den Tag bei einem gemütlichen Grillabend ausklingen zu lassen. In diesem Rahmen bekamen die Jugendlichen dann auch ihre Abzeichen und Urkunden überreicht. Zusätzlich blickte Gemeindejugendfeuerwehrwart Christoph Ernst auf das vergangene Jahr zurück. Auch der Leiter der Feuerwehr Ralf Stoltmann sowie Bürgermeister Willi Brüning richteten noch einige Worte an die Jugendlichen. Letzterer bedankte sich bei den Jugendlichen und den Jugendfeuerwehrwarten für die geleistete Arbeit mit einem Flachgeschenk.
Der Abend klang dann mit Grillgut und kühlen Getränken aus. Nach den Sommerferien starten dann wieder die Gruppenstunden der Jugendfeuerwehr.






