Jugendfeuerwehr gewinnt den Heimatpreis der Gemeinde Neuenkirchen

Am Freitagnachmittag war die Jugendfeuerwehr zu Gast im Rathaus, um dort eine besondere Auszeichnung entgegenzunehmen, nämlich den Heimatpreis der Gemeinde Neuenkirchen. Dieser wird an Einzelpersonen, Gruppen oder Vereine vergeben, die sich innovativ und nachhaltig für eine Heimatinitiative verdient gemacht haben. Vergeben wird der Heimatpreis in zwei Kategorien, wobei die Jugendfeuerwehr in der ersten Kategorie, die für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vorgesehen ist, ausgezeichnet wurde.

In einer Feierstunde im Ratssaal des Rathauses begrüßte Bürgermeister Brüning die Gäste und Preisträger. In seinen Einführungsworten würdigte er die Preisträger als Menschen, die ehrenamtlich „das Miteinander fördern und durch Projekte und Aktionen zum Leuchten bringen.“

In der dann Folgenden Laudatio, die Gemeindebrandinspektor Rolf Bücker hielt, wurden die Aktivitäten und Ziele der Jugendfeuerwehr näher beleuchtet. Seit dem Jahr 2018 engagieren sich inzwischen neun Jugendfeuerwehrwarte, um den Jugendlichen das Thema Feuerwehr näher zu bringen. Neben Feuerwehrtechnischen Tätigkeiten, wie die Abnahme der Jugendflamme oder die jährlich stattfindende Kreisalarmübung, sind auch soziale Aspekte für die Jugendfeuerwehr wichtig. Aber auch der Jugendmusikzug, in dem die Jugendlichen an die Musik herangeführt werden, ist selbstverständlich ein Teil der Jugendfeuerwehr.

Alles in allem sorgt die Jugendfeuerwehr dafür, dass die Feuerwehr Neuenkirchen auch in Zukunft über genügend Nachwuchskräfte verfügt.

Die Auszeichnung des Heimatpreises wird durch das Land gefördert und ist außerdem mit einem Preisgeld von 2500€ versehen. Zusätzlich bekamen alle Preisträger die Möglichkeit, sich in das Goldene Buch der Gemeinde einzutragen.

Die Jugendfeuerwehr Neuenkirchen freut sich sehr über diesen Preis und dankt dem Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur für die Vergabe. Außerdem gratulieren wir an dieser Stelle dem Verein Dorf St. Arnold, der in der zweiten Kategorie ausgezeichnet wurde und somit ebenfalls Preisträger des Heimatpreises der Gemeinde Neuenkirchen ist.

 

Fotos: Gemeinde Neuenkirchen