Kreisalarmübung in Neuenkirchen
Am 7. September findet die Kreisalarmübung der Jugendfeuerwehren des Kreises Steinfurt in Neuenkirchen statt. Dabei handelt es sich um eine Feuerwehrübung aller Jugendfeuerwehren des Kreises Steinfurt. Diese wird einmal im Jahr statt durchgeführt und ist eines der Highlights im Kalender der Jugendlichen.
Die Planung für diese Veranstaltung begann bereits vor über einem halben Jahr. Ein Team aus den Führungskräften und den Jugendfeuerwehrwarten der Feuerwehr Neuenkirchen organisierte alles, was für den Ablauf der Übung sowie die Versorgung der Teilnehmer notwendig ist. Bei der Durchführung der Übung sind dann alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr gefragt.
Etwa 350 Teilnehmer, aufgeteilt auf vier Verschiedene Übungsobjekte, werden dann diese Übung gemeinsam durchführen. Zuvor treffen sich die Gäste mit ihren rund 50 Fahrzeugen in einem Bereitstellungsraum, der in der Daimlerstraße im Gewerbegebiet Nord liegt. Die Übungsobjekte werden ab 14 Uhr in Kolonnen mit Blaulicht und Martinshorn angefahren. Als Übungsobjekte stellen sich freundlicherweise vier Neuenkirchener Unternehmen zur Verfügung. Diese sind: SAINT-GOBAIN Brüggemann Holzbau GmbH, Privatmolkerei Naarmann GmbH, HS-Landhandel GmbH und SUN GARDEN GmbH.
Im Anschluss an die Übung treffen sich alle Teilnehmer am Arnold-Janssen-Gymnasium, wo die Abschlussveranstaltung stattfindet.
Für Zuschauer besteht die Möglichkeit, die Übung von öffentlichen Flächen zu verfolgen.