Übung beim Turnier- und Ausbildungsstall Albers

Bereits vor einigen Wochen übte die Feuerwehr Neuenkirchen am Turnier- und Ausbildungsstall Albers an der Emsdettener Straße. Angenommen wurde hier ein Brand in den Sozialräumen der Reithalle, von wo das Feuer sich auszubreiten drohte.

Zwei Trupps im Innenangriff retteten mehrere Personen aus dem Gebäude, zusätzlich wurde eine Riegelstellung aufgebaut, sodass sich der fiktive Brand nicht ausbreiten kann. Die Wasserversorgung wurde dabei durch einen Unterflurhydranten sichergestellt.

Das besondere an der Übung: Im Nachgang erhielten die Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit, den Umgang mit den Pferden kennenzulernen. Auch wurde die Möglichkeit geboten, selber einmal Pferden ihr Geschirr anzulegen und diese aus ihren Boxen zu führen. Im Ernstfall müssen diese Tiere unter Umständen aus dem Stall geführt werden, was für die meisten Einsatzkräfte sicher keine alltägliche Aufgabe ist. Dabei ging es hauptsächlich darum, wie man sich dem Pferd am besten nähert und wie ein Halfter anzulegen ist, womit das Tier dann sicher geführt werden kann.

Ein spannender Einblick für alle Kameradinnen und Kameraden, die an der Übung teilgenommen haben.