Messtrupp-Seminar auf Kreisebene

Am 20. April fand der Ausbildungstag des Messzuges Kreis Steinfurt in Ibbenbüren statt. Insgesamt vier Kameraden der Feuerwehr Neuenkirchen konnten an diesem Tag das Seminar besuchen. Ziel war es, die Aufgaben des dezentralen Messtrupps im Einsatz besser kennenzulernen und auch zu schauen, ob alle Messutensilien des Kreises noch funktionstüchtig sind.

Nach einer Einführung in die Arbeit des Messzuges des Kreises Steinfurt wurde ebenfalls die Arbeit der Messleitkomponente genauer vorgestellt. Daran schlossen sich praktische Übungen an, die in vier verschiedenen Stationen aufgeteilt waren.

Zunächst konnte ein Kamerad die Schutzkleidung Form 2 anlegen, die anderen Kameraden unterstützten ihn dabei. Diese Anzüge sind neu beschafft worden, weshalb das Einkleiden geübt werden sollte. Im Anschluss hieran besuchten die Kameraden eine Station, bei der es um die Probennahme im Einsatz ging. Hier zeigte sich, dass die dafür vorgesehenen Utensilien des Kreises in die Jahre gekommen sind, weshalb über Neubeschaffungen nachgedacht wird.

Nach der Mittagspause wurden dann zunächst die Messgeräte für den A-Einsatz vorgenommen. Auch die Einsatzgrundsätze wurden hier besprochen. Dank des Übungsstrahlers der Feuerwehr Ibbenbüren konnten hier auch tatsächlich Strahlungswerte gemessen und das Vorgehen in einem solchen Fall dargestellt werden.

In einer letzten Station sollten verschiedene Stoffe mit den eigens mitgebrachten Messutensilien bestimmt werden. Auch hier gaben die Ausbilder wertvolle Tipps, wie die Arbeit erleichtert werden kann.

Nach einer kurzen Aussprache endete das Seminar gegen 16 Uhr. Im nächsten Jahr soll nach Möglichkeit dieses Seminar erneut angeboten werden.