Maschinistenausbildung

Am Samstag, den 07.10.2023, traf sich die Fachgruppe Maschinisten für eine Geländefahrausbildung auf dem Standortübungsplatz in Rheine – Gellendorf. Zusätzlich zu den sechs Kameraden aus Neuenkirchen nahmen auch vier Kameraden der Feuerwehr Wettringen an der Ausbildung teil.

Mit der Bundeswehr wurde vor einiger Zeit ein Vertrag geschlossen, sodass auch in Zukunft immer wieder Ausbildungen dort stattfinden werden.

Nach einer theoretischen Einweisung in die Antriebstechnik der Fahrzeuge und in die örtlichen Gegebenheiten, startete der praktische Teil der Ausbildung.

Dabei konnten verschiedene Untergründe befahren werden, auf denen sich die Fahrzeuge unterschiedlich fahren lassen. Über waldigen Boden sowie Schotterboden näherte man sich dem Sandigen Boden an, der sowohl die Fahrzeuge also auch die Fahrer an ihre Grenzen bringen sollte. Wichtig dabei war, dass die Fahrzeuge in den sandigen Boden nicht aufsetzen, was auch allen Fahrern gelang.

Nach der Rückkehr zum Gerätehaus wurden die drei Fahrzeuge aus Neuenkirchen sowie das Fahrzeug aus Wettringen gereinigt, bevor der Ausbildungstag nach Vier Stunden beendet werden konnte.