Kreisalarmübung der Jugendfeuerwehr in Lengerich
Bereits am 12. August fand die diesjährige Kreisalarmübung der Jugendfeuerwehren des Kreises Steinfurt statt, bei der alle Jugendfeuerwehren des Kreises eine gemeinsame Übung durchführen. Vom gemeinsamen Sammelunkt wurden dann verschiedene Einsatzstellen mit Sondersignalen angefahren – sicher einer der Highlights für alle Jugendlichen.
An der Einsatzstelle angekommen bekamen die 13 Jugendlichen aus Neuenkirchen den Auftrag, zwei Personen zu retten, die sich unter Paletten befanden. Den Jugendlichen gelang es auch schnell, diese aus ihrer Lage zu befreien. Die Verletzten wurden dann von den Jugendlichen betreut und im Anschluss an das ebenfalls alarmierte DRK übergeben. Dort konnten noch einige der Jugendlichen bei der medizinischen Versorgung der Verletzten mitwirken, bevor die Übung für alle Teilnehmer beendet wurde.
Nach einer kurzen Nachbesprechung und einer Stärkung aller etwa 500 Teilnehmer war die Kreisalarmübung 2023 beendet und die 13 Jugendlichen und drei Betreuer kehrten wieder zum Gerätehaus zurück.