Alarmierungsgruppe “Öl-Erkunder” eingerichtet

Seit dem gestrigen Freitagmittag gibt es eine weitere Alarmierungsgruppe auf den Meldern der Feuerwehr Neuenkirchen. 19 Kameradinnen und Kameraden aus der ELW-Gruppe und aus der Gruppe der Führungskräfte haben sich bereit erklärt, in der Gruppe “Öl-Erkunder” mitzumachen.

Im Brandschutzbedarfsplan wurde die Gemeine Neuenkirchen aufgefordert, die Belastung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte möglichst gering zu halten. Aus diesem Grunde wurde von der Gemeinde Ende des vergangenen Jahres eine Rufbereitschaft mit Mitarbeitern des Gemeindebauhofes eingerichtet, die per Mobiltelefon an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbar ist.

Wenn die Kreisleitstelle nun eine Ölspur gemeldet bekommt, entscheidet der Disponent, ob es sich um einen Verkehrsunfall mit Austritt von Betriebsstoffen (TH_klein), eine ABC-Lage (Austritt von gefährlichen Stoffen und Gütern) oder um eine Ölspur handelt.
Im Fall einer Ölspur wird die Gruppe “Öl-Erkunder” alarmiert und rückt mit dem Einsatzleitwagen mit einem Einheitsführer und einem Melder aus.

An der Einsatzstelle wird bei Vorhandensein einer Ölverunreinigung die Rufbereitschaft des Bauhofes benachrichtigt und mit dieser das weitere Vorgehen abgestimmt. Falls die Lage von der Rufbereitschaft alleine abgearbeitet werden kann, rückt diese mit einem bereits fertig gepackten Anhänger mit Bindemittel, Werkzeug und Warnschildern aus. Handelt es sich z.B. um enorm große Ausmaße oder um Hydrauliköl, kann in Abstimmung mit dem Mitarbeiter des Bauhofes auch eine Spezialfirma für die Reinigung hinzugezogen werden.

Auf Kreis-, Land- oder Bundesstraßen ist der jeweilige Straßenbaulastträger zuständig und kann über die Kreisleitstelle angefordert werden. Außerhalb deren Dienstzeiten kann die Rufbereitschaft des Gemeindebauhofes im Rahmen der Amtshilfe tätig werden.
Des Weiteren werden künftig die Ölspur-Warnschilder nur noch von Mitarbeitern des Bauhofes aufgestellt werden, da diese über eine entsprechende Ausbildung verfügen.
Um die Anzahl der Einsatzkräfte gering zu halten, wird Ende des Jahres eine Rückmeldemöglichkeit über eine Smartphone-App Einzug halten.