Abnahme Jugendflamme 1 und Jubiläum der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Donnerstag fand im Rahmen der letzten Gruppenstunde der Jugendfeuerwehr vor den Sommerferien die Abnahme der Jugendflamme 1 statt. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens, welches die Jugendlichen nach bestandener Prüfung verliehen bekommen. Dabei gibt es verschiedene Stufen, wobei die Jugendflamme 1 die erste Stufe markiert.

In einem Stationslauf mussten die zehn Jugendlichen dann ihr Können beweisen. So galt es, einen Notruf abzusetzen, Knoten und Stiche anzufertigen, Schläuche korrekt zu rollen und zu kuppeln, einen Unterflurhydranten aufzufinden sowie das Wissen über Verteiler und Strahlrohre nachzuweisen. Alle Jugendlichen meisterten die Ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour.

Beim anschließenden Grillen mit den Eltern der Jugendlichen, bei dem auch die Wehrführung und der Bürgermeister anwesend waren, bekamen die Jugendlichen ihre Abzeichen und Urkunden überreicht. Dies war jedoch nicht der einzige Grund zum Feiern. Denn in diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr Neuenkirchen das fünfjährige Bestehen. So überreichte Bürgermeister Willi Brüning ein Flachgeschenk an den Gemeindejugendfeuerwehrwart Christoph Ernst und bedankte sich bei den Jugendfeuerwehrwarten für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.

So ließen alle Beteiligten den Abend gemütlich ausklingen und verabschiedeten sich anschließend in die Sommerpause, bevor die Gruppenstunden nach den Sommerferien wieder beginnen.