Zeltlager der Jugendfeuerwehr

Am ersten Wochenende im Juni nahm die Jugendfeuerwehr Neuenkirchen am diesjährigen Kreisjugenfeuerwehrzeltlager teil. Es machten sich 14 Jugendliche und fünf Gruppenleiter am Freitagmittag auf dem Weg nach Hörstel, wo das Lager stattfand. Als erstes wurden alle durch die Jugendfeuerwehr aus Hörstel sowie durch den Kreisjugendfeuerwehrwart begrüßt und eingewiesen. Der Nachmittag und der Abend wurden dann genutzt, um die Zelte aufzubauen und herzurichten.

Am zweiten Tag nahmen alle Jugendfeuerwehren an einem Orientierungsmarsch teil. An den verschiedenen Stationen mussten viele Aufgaben rund um das Feuerwehrleben, aber auch klassische Teamwork-Spiele gemeistert werden. Die Neuenkirchener Jugendfeuerwehr stach dabei mit besonders gutem Teamwork heraus. Nach dem Abendessen begaben sich die Jugendlichen auf eine Nachtwanderung am Torfmoorsee, bevor auch der zweite Tag zu Ende ging. Der dritte und letzte Tag begann mit einer Messe, darauf folgte die Siegerehrung des Orientierungsmarsches. Hierbei belegten die Jugendlichen aus Neuenkirchen den zehnten von insgesamt 23 Plätzen. Danach machten die Jugendlichen sich daran, die Zelte abzubauen und alles wieder für den Rückweg zu verstauen. Die Truppe machte sich daraufhin wieder auf den Rückweg zum Gerätehaus, wo sie gegen 14 Uhr erschöpft, aber glücklich eintrafen.