Floriansmesse

Die Feuerwehrfamilie der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen hat am vergangenen Sonntag die traditionelle Floriansmesse in der St.-Anna-Kirche gefeiert. Unter musikalischer Begleitung des Musikzuges feierte Pfarrer Markus Thoms die Messe mit den Mitgliedern aller Abteilungen der freiwilligen Feuerwehr gemeinsam mit den Familien und Freunden der Wehrleute sowie den Gemeindemitgliedern.

In seiner Predigt ging Thoms insbesondere auch auf die Wichtigkeit des Ehrenamtes ein und machte deutlich, was es bedeutet, wenn es diese mangelnde Bereitschaft, sich in der Gesellschaft zu engagieren nicht mehr gibt. In anderer Regionen Deutschlands ist die Bereitschaft sich in der Feuerwehr oder überhaupt ehrenamtlich zu engagieren längst nicht so groß wie wir es in Neuenkirchen erleben. Er dankte den Feuerwehrangehörigen für die Bereitschaft, sich für das Wohl und zum Schutz anderer einzusetzen. Pfarrer Thoms erwähnte am Ende der heiligen Messe auch noch den heiligen Florian, den Schutzpatron der Feuerwehr. Vor einigen Jahren hatte die Feuerwehr der Kirchengemeinde eine Floriansfigur gestiftet. Sie erinnert uns in den Gottesdiensten Tag für Tag daran, für die Einsatzkräfte zu beten, damit sie bei ihren Einsätzen vor Unglücken und Unfällen bewahrt bleiben.

Nach der Messe marschierten die Kameradinnen und Kameraden unter den Klängen des Musikzuges zurück zum Gerätehaus, wo der Sonntag mit einem Familienfest bei Grill, kühlen Getränken und zahlreichen Spielgeräten für die Jüngsten gemeinsam verbracht wurde.