Floriansmesse in der St. Anna-Kirche

Am morgigen Sonntag um 10.00 Uhr wird erstmals wieder seit der coronabedingten mehrjährigen Pause wieder die heilige Messe zu Ehren des heiligen St. Florian in der St. Anna Kirche gefeiert.

Den Anstoß für die Floriansmesse gab 1998 der damalige Pastor Dr. Michael Langenfeld und der damalige Leiter der Feuerwehr, Helmut Rakers, sagte sofort die Unterstützung der Feuerwehr zur Gestaltung der Messe zu. Seit 1999 wurde dann alle zwei Jahre in unserer Gemeinde diese Messe gefeiert.

Die Messe wird vom Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen musikalisch begleitet und die Mitglieder der Feuerwehr nehmen traditionell an dieser Messe teil.

Der heilige St. Florian hat im 3. Jahrhundert gelebt als Florian von Lorch und ist der Schutzpatron aller Feuerwehren unter anderem in Deutschland und Österreich.

Seit dem Jahre 2018 befindet sich auch die vom Bildhauer Ewald Böggemann gefertigte Figur des hl. St. Florian in der St. Anna-Kirche. Durch Kollekten, Tombolas und Spenden des Musikzugs aus Weihnachtskonzerten wurde die erforderliche Geldsumme seit dem Jahre 2006 angespart.