Teil 1 der Technischen Hilfeleistung – Ausbildung

Trotz des regnerischen Wetters begann am 1. April der erste Teil der TH-Ausbildung für ehemalige Anwärter der Feuerwehr Neuenkirchen.

In diesem Teil der Technischen Hilfeleistung (TH)-Ausbildung lag der Fokus auf dem richtigen Vorgehen bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen, welches von Rolf Bücker und Christof Rabbers vermittelt wurde. Um die Ausbildung möglichst praxisnah zu gestalten, wurden die Feuerwehrleute in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten jeweils ein altes Auto zum Üben. Unter der Aufsicht der Ausbilder wurden die Fahrzeuge im Verlauf der Ausbildung zerschnitten und der Umgang mit Rettungsscheren, Spreizern und anderen technischen Geräten gelehrt.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten Teils der Ausbildung ist nun eine weitere Ausbildungseinheit geplant, die das Bewegen von Lasten beinhalten wird.