Warntag am 9. März

Pressemitteilung von Dienstag, 7. März 2023 Kreis Steinfurt

Landesweiter Warntag am 9. März: Test der Warnsysteme im Kreis Steinfurt um 11 Uhr Sirenen-Probealarm und mobile Testnachrichten über Warn-Apps und „Cell Broadcast“

Kreis Steinfurt. Am Donnerstag, 9. März, findet in Nordrhein-Westfalen ein landesweiter Warntag statt. In diesem Rahmen werden auch die Warnsysteme im Kreis Steinfurt getestet. Um 11 Uhr löst die Kreisleitstelle dafür probeweise die Sirenenanlagen in den Kommunen aus. Zu diesem Zeitpunkt erhalten auch die Nutzerinnen und Nutzer der Warn-Apps NINA und KATWARN eine Meldung. Darüber hinaus kommt das neue Warnsystem “Cell Broadcast” zum Einsatz, das durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) im Februar offiziell eingeführt wurde. Viele Handybesitzer, deren Geräte die technischen Voraussetzungen erfüllen, bekommen darüber automatisch eine Testnachricht. Die Nachricht wird ohne jegliche Vorinstallationen über die Mobilfunknetze übermittelt.

Ziel des Warntags ist es, die Bevölkerung für den Katastrophenfall zu sensibilisieren und die Funktion der Warnsysteme zu testen. Landrat Dr. Martin Sommer hält das gerade in der aktuellen Zeit für wichtig: “Unsere Bürgerinnen und Bürger sollen sich sicher fühlen. Dafür müssen sie wissen, dass unsere Warnsysteme im Ernstfall richtig funktionieren und zuverlässig vor Gefahren warnen, wenn es notwendig werden sollte.”

Ziel des landesweiten Warntags ist es auch, die Menschen über die bestehenden Warnsysteme aufzuklären. Umfangreiche Informationen zum neuen Warnkanal “Cell Broadcast”, seiner Funktionsweise und den notwendigen Voreinstellungen hat das BBK unter www.bbk.bund.de/cellbroadcast zusammengestellt. Informationen zu den verschiedenen Sirenentönen und ihrer Bedeutung sowie Hinweise zum richtigen Verhalten bei Sirenenalarm sind auf der Homepage des Kreises Steinfurt unter www.kreis-steinfurt.de/sirenen aufgeführt. Das NRW-Innenministerium bietet unter www.im.nrw/themen/gefahrenabwehr/warnung-und-sirenen/sirenen entsprechende Hörproben.