JuLeiKa-Lehrgang der Jugendfeuerwehr

An insgesamt drei Wochenenden im Oktober und November nahmen zwei Jugendfeuerwehrwarte der Jugendfeuerwehr Neuenkirchen am Jugendgruppenleiter-Lehrgang der Kreisjugendfeuerwehr in Saerbeck teil. Im Jugendgruppenleiter-Lehrgang, kurz JuLeiCa-Lehrgang, werden dabei die Grundlagen zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen gelegt.

600 pixels wide image

Neben Gruppen- und Sozialpädagogik wurden im Lehrgang auch Themen im Bereich Prävention und Kindeswohlgefährdung vermittelt. Außerdem werden auch spezielle Jugendfeuerwehr-Themen wie die Möglichkeiten der Förderungen von Freizeitaktivitäten abgehandelt. Der erfolgreich abgeschlossene Lehrgang berechtigt die Teilnehmer zum Erwerb des Jugendgruppenleiterausweises, der als Legitimation gegenüber Teilnehmenden und deren Eltern, aber auch gegenüber öffentlichen Stellen gilt.