Fahrsicherheitstraining im FAZ

Am Samstag, 15.10.2022 nahmen 9 Kameradinnen und Kameraden an einem Fahrsicherheitstraining im Bioenergiepark in Saerbeck teil. Erstmals war auch ein Kamerad der Feuerwehr Wettringen dabei.

Die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen steht bereits seit einigen Jahren in engem Kontakt mit dem Fahrtechnik- und Ausbildungszentrum (FAZ) in Salzbergen-Holsterfeld. In dieser Schulung geht es um das sichere Handling von Einsatzfahrzeugen bei Übungs- und Einsatzfahrten.

Die Mitarbeiter des FAZ haben ein spezielles Programm zusammengestellt um Fahrerinnen und Fahrer von Einsatzfahrzeugen zu schulen. Diese Schulungen werden zum größten Teil in der Praxis durchgeführt. Klar, dass so etwas nicht auf einer öffentlichen Straße geht.

Bis vor ein paar Jahren stand dazu der ehemalige NATO- Flugplatz in Hörstel-Dreierwalde zur Verfügung. Hier konnten verschiedene Fahrübungen auf der ehemaligen Start- und Landebahn durchgeführt werden. Inzwischen erfährt der Flugplatz eine andere Verwendung und steht somit nicht mehr zur Verfügung.

Das FAZ Holsterfeld hat jedoch im Bioenergiepark in Saerbeck eine neue Schulungsfläche gefunden. Auf dem weitläufigen Gelände lassen sich sehr viele Fahrübungen durchführen, die sonst auch in Dreierwalde möglich waren.

Die Feuerwehr Neuenkirchen war am 15.10.22 mit zwei Groß- und einem Kleinfahrzeug in Saerbeck zur Schulung. Dazu kam ein Großfahrzeug der Feuerwehr Wettringen, mit einem Kameraden. Fahrlehrer Dieter Lohmann hatte wieder einige sehr interessante Übungsstrecken aufgebaut, die mit den Fahrzeugen befahren werden mussten.

Zu nennen sind hier z.B. Fahrwege, die im Slalom durchfahren werden müssen. Die Kameradinnen und Kameraden sollen die Breite und Länge der Fahrzeuge sowie das Lenkverhalten in Kurven kennenlernen. Unterschiedliche Geschwindigkeiten, die gefahren wurden, kamen noch erschwerend hinzu.

Die Bremsanlage ist ein wichtiges Bauteil bei einem Fahrzeug. Viele Fahrerinnen und Fahrer nutzen sie täglich. Was aber passiert bei einer Notbremsung? Auch diese Situation wurde dargestellt. Was geht in einem Fahrzeugführer vor, wenn direkt vor ihm auf der Straße ein Hindernis auftaucht und er mit aller Kraft auf das Bremspedal treten muss, ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, zu erkennen das man das Bremspedal auf keinen Fall lösen darf. Bremsen und Ausweichen sind zwei Punkte im Straßenverkehr, die dazu beitragen können Unfälle zu vermeiden. Fahrlehrer Lohmann gab einige Tipps und Kniffe weiter, wie bei einem plötzlichen Ausweichmanöver ein Fahrzeug noch lenkbar bleibt.

Abschließend betrachtet waren sich alle Teilnehmer einig, man hatte vieles neues mit- genommen, um jederzeit sicher mit den Einsatzfahrzeugen am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Die Feuerwehr Neuenkirchen plant auch für 2023 wieder ein Fahrsicherheitstraining für die Kameradinnen und Kameraden, um auch zukünftig den Gefahren im Straßenverkehr begegnen zu können.