Kreisalarmübung der Jugendfeuerwehr in Laer

Am Samstag, den 10.September fand die Kreisalarmübung der Jugendfeuerwehren des Kreises Steinfurt in Laer statt, an der auch die Jugendfeuerwehr Neuenkirchen teilnahm. Dazu traf man sich im Ortsteil Holthausen in einem Bereitstellungsraum mit weiteren Jugendfeuerwehren, von dem aus das Übungsobjekt in einem Industriegebiet in Laer mit Sondersignalen angefahren wurde.

Die Jugendlichen aus Neuenkirchen übernahmen vor Ort die Abschnittsleitung und retteten zusammen mit anderen Feuerwehren drei Personen aus einem Industrieunternehmen, in welchen es zu einem Unfall mit einem anschließendem Brandereignis gekommen war. Nachdem die Personen schnell gerettet waren, wurde das Feuer von außen weiter bekämpft.

Im Anschluss an die Übung gab es noch eine Übungsnachbesprechung und eine Stärkung für alle beteiligten, bevor alle Jugendlichen wieder den Heimweg antraten.

Die Jugendfeuerwehr Neuenkirchen nahm mit zwei Fahrzeugen, neun Jugendlichen und drei Betreuern an der Kreisalarmübung teil.