Übung der Fachgruppe ABC

Endlich war es wieder soweit: die Fachgruppe ABC traf sich in Präsenz zur Fachgruppenübung am Gerätehaus der Feuerwehr Neuenkirchen. Zu Beginn der Übung wurde ein theoretischer Block im Schulungsraum eingelegt. Themen waren dabei unter anderen die vom Institut der Feuerwehr zur Verfügung gestellten Interaktiven Tabellen Stoffinformation und deren Handhabung, die Erstellung von Ausbreitungsprognosen und erste Informationen zur neuen FwDv 500.

Im Anschluss an den Theorieteil erfolgte für die anwesenden Kameradinnen und Kameraden eine Einweisung in die Bump-Test-Stations der Firma Dräger. Diese Stationen dienen zur Überprüfung der eingesetzten Messgeräte der Feuerwehr Neuenkirchen. Dies ist nach jedem Einsatz der Messgeräte, egal ob Realeinsatz oder Übung erforderlich, um eventuelle Fehlfunktionen oder Beschädigungen rechtzeitig zu erkennen. Die Messgeräte werden bei verschiedenen Einsätzen der Feuerwehr eingesetzt und dienen zur frühzeitigen Erkennung von gefährlichen Gaskonzentrationen.

Zum Abschluss der Übung wurde noch eine Trageübung der Chemikalien-Schutz-Anzüge durchgeführt. Hierzu wurden kleinere Stationen aufgebaut, welche die Kameraden im Anzug anschließend bearbeiten mussten. Hierbei geht es um Geschicklichkeit und Handling mit dem Anzug und die Gewöhnung an das Tragegefühl allgemein.