Beschaffungen für den Einsatzleitwagen

Nachdem im Dezember 2021 schon die neue Einsatzführungssoftware „Fireboard“ für den Einsatzleitwagen beschafft wurde, konnten nach Freigabe der Haushaltsmittel nun auch die passenden Monitore gekauft und installiert werden. Die Anschaffung war notwendig geworden, da Fireboard Informationen auf mehreren Displays zur Verfügung stellt.
Die Software ist inzwischen bei vielen Feuerwehren im Kreis Steinfurt im Einsatz ist und es ist zum Beispiel auch die Datenübergabe von Hydrantenplänen vom ELW Neuenkirchen an den ELW Wettringen oder den ELW Rheine möglich. Bei größeren Lagen können die Daten auch an den Stab der Einsatzleitung oder den ELW2 geschickt und dort weiter bearbeitet werden.
Tablet für den ELW
Nachdem im letzten Jahr auf dem HLF20 ein Tablet für den Gruppenführer beschafft und erfolgreich getestet wurde, ist nun seit dieser Woche auch auf dem ELW1 ein Gerät für den Einsatzleiter vorhanden.
Neben der Alarmdepesche sind nun die Hydrantenpläne, die Objektpläne oder auch Gefahrgutliteratur (IGS-fire) und Daten des Deutschen Wetterdienstes mobil verfügbar.
Menü